Dienstag, 3. März 2009

Empirchen

Heute habe ich mein erstes Empirchen genäht. Leider hab ich mit dem Beleg nähen oder doppeln immer nicht so Erfolg, das ganze wird nie richtig gleichmäßig und meist schmäler als es soll.
Also habe ich mit Schrägband versäubert.
Es ist bis auf ein paar Fehler ganz gut gewordne finde ich.
Nun wollte ich noch eine Hose dazu nähen, aber irgendwie bin ich so geschafft heute.
Und außerdem ärgere ich mich mal wieder oder immer noch das es nicht klappt die Kamera mit dem PC zu verbinden damit ich die Bilder hochladen kann.

LG Martina

1 Kommentar:

  1. Hallo, Martina
    Ich habe auch erst ein gedoppeltes Empirchen genäht. Bei der Hobbyschneiderin gabs da einen super Tipp:
    "Wenn du die Oberteile komplett verstürzen willst, mußt du so vorgehen:

    Du nähst die Ausschnitt- und Armausschnittkanten nur bis 2cm unterhalb der Schulternahtlinie. Diese überstehenden 2cm brauchst du anschließend um die Schulternähte schließen zu können. NZ zurückschneiden und an den Rundungen einknipsen. Die Seitennähte sind noch offen.
    -Lege dir das Rückenteil ungewendet und mit dem Aussenstoff nach oben auf.
    -Dann schiebst du dein gewendetes Vorderteil (mit den Schulterkanten voran) von unten zwischen Ober- und Futterstoff des Rückenteiles, die rechten Stoffseiten von Vorderteil und Rückenteil, bzw. des Futters liegen dabei aufeinander.
    -Jetzt kannst du die Schulternähte von Oberstoff und Futter steppen.
    -Dann ziehst du das innenliegende Vorderteil ein wenig heraus und kannst jetzt die Nahtzugaben mithilfe eines Kochlöffelstiels auseinander bügeln.
    -Anschließend kannst du die restlichen noch offenen Stellen der Ausschnittkanten aufeinandersteppen.
    -Zum Schluß ziehst du das Vorderteil nach unten, dabei wendet sich das Rückenteil.
    Du hast jetzt perfekt verstürzte Ausschnittkanten und ebenso perfekte Schulternähte."

    Ganz herzliche Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

♥ Schön, dass du dir die Zeit
füreinen Kommentar nimmst ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...